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Rennlegenden

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Hallo Fahrerlager, Moments & Memories
Hallo Fahrerlager, Moments & Memories - Details

Hallo Fahrerlager, Moments & Memories

Hallo Fahrerlager
Moments & Memories
  

Eigentlich wollte Rainer Braun kein Buch mehr schreiben … aber der ständige Wunsch des Verlags, die vielen Bitten der Fans nach seinen Auftritten im Podcast „Alte Schule“ und lange Lockdowns haben ihn rückfällig werden lassen. Schließlich wurde aus einem geplanten Best-of ein ganz neuer Band der Reihe „Hallo Fahrerlager“.
Auf prall gefüllten 240 Seiten berichtet er von „Moments“ – magische Augenblicke als Reporter am Mikrofon oder an der Rennstrecke – und „Memories“ aus den vergangenen 60 Jahren im Motorsport. Diesmal steht die alte DTM bis 1996 im Mittelpunkt – jenes sagenhafte Spektakel, das keiner so wie Rainer Braun begleitet hat.
Auf rund 50 Seiten erzählt er Geschichten zum Schmunzeln und Staunen, von den Menschen und Machern, von den Rennen, die ihm unvergesslich geblieben sind und von seiner DTM-Zeit beim Fernsehen. Darüber hinaus gibt es einen bunten Mix an Themen vom „Mister Norisring“ über die 24 Stunden auf dem Nürburgring, die lange Karriere des Hans-Joachim Stuck, die unvergessene Deutsche Rennsport-Meisterschaft bis hin zu Stefan Bellofs Rekordrunde am Ring – und wie der Autor sie am Mikrofon erlebt hat. Aber das ist bei weitem nicht alles.

Das großformatige Buch ist reich illustriert mit Fotos aus dem Fundus des Autors, aus den Archiven von McKlein und ausgewählter Fotografen. 

Deutsch

240 Seiten,
280x240 mm gebunden, 
ca 334 Farb- und Schwarzweißfotos
Autor:  Rainer Braun


ArtNr. McKlein Moments & Memorie

€ 59,00
je Stück
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Schlaflos im Renntransporter
Schlaflos im Renntransporter - Details

Schlaflos im Renntransporter

Schlaflos im Renntransporter 
Robert Hahn
 

1968, in der Blütezeit des Automobilrennsports, taucht der 24 Jahre alte Frauenfelder Robert Hahn in die Welt des internationalen Motorsports ein. Der begabte Rennmechaniker betreut den Formel-1-Rennwagen und den 5-Liter-Sportwagen des Schweden Joakim Bonnier, entwickelt einen eigenen Heckflügel und bewältigt heikelste technische Notfälle. Er findet Anerkennung bei Kollegen in den großen internationalen Teams und begegnet Rennfahrer-Legenden wie Jo Siffert, John Surtees und Jack Brabham, ebenso Mechaniker-Cracks wie Edi Wyss, Bob Dance, Dave „Beaky“ Sims, Willie Southcott und Denis Daviss.
Mit Robert Hahn erhalten wir Einblicke in eine Welt, die ansonsten hinter dem Glamour des Rennsport-Zirkus verborgen blieb. Anschaulich erzählt er von den Erfolgen, aber auch von prekären Arbeitsbedingungen. Er beschreibt die bescheidenen Mittel, den enormen Zeitdruck und die schier endlosen Transportfahrten, die zu den besonderen Herausforderungen des Rennmechaniker-Berufs gehörten.
1972 bis 1974, in einer wichtigen Phase in der Schweizer Rennsportgeschichte, ist er als Rennmechaniker aktiv in der Schweizer Automobil-Meisterschaft und in der Formel-2-Europameisterschaft. Als irgendwann die Bilanz für ihn nicht mehr stimmt, löst er sich von der Szene und findet Erfüllung als Fahrer im Club-Rennsport und in der Schweizer Ausgabe des Trofeo Alfa Romeo 1994 und 1995. 

Deutsch

320 Seiten,
200x300 mm gebunden, 
ca 380 Farb- und Schwarzweißfotos
Autor:  Christoph Ditzler, Robert Hahn 


ArtNr. Schlaflos im Renntranspor

€ 80,00
je Stück
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Peter Falk - 33 Jahre Porsche Rennsport
Peter Falk - 33 Jahre Porsche Rennsport - Details

Peter Falk - 33 Jahre Porsche Rennsport

Peter Falk - 33 Jahre Porsche Rennsport und Entwicklung
Menschen, Autos, Geschichten


Peter Falk und Porsche, 33 Jahre Erfolg und Leidenschaft: Als Rennleiter und einer der führenden Köpfe des Versuchs prägte Falk über Jahrzehnte den Charakter der Sportwagen aus Stuttgart-Zuffenhausen – auf der Rennstrecke und auf der Straße

Vom ersten 901 bis zum letzten luftgekühlten Typ 993 trugen alle Porsche 911 auch die Handschrift von Peter Falk, der 1959 als Fahrwerksingenieur in Zuffenhausen anfing und später weite Bereiche der Versuchsabteilung leitete. In den 60er-Jahren übernahm Falk zudem die technische und taktische Führung des Porsche-Rennteams, die er von 1981 bis 1988 als Rennleiter zu den bislang größten Erfolgen führte: „Sein" Team feierte Siege in Le Mans und in der Sportwagen-WM, bezwang die Paris-Dakar und triumphierte mit den TAG-Turbomotoren in der Formel 1.

In diesem Werk erzählt Peter Falk seine Geschichte mit Porsche. Er berichtet, wie sich die Leute in der Hütte in Weissach die Köpfe heiß redeten und was der Porsche-Tross am Polarkreis und in der Sahara bei endlosen Testfahrten erlebte, wie die Rennwagen in Le Mans auf der Landstraße zum Start brausten und wie eine Testfahrt im 908 für ihn selbst fast tödlich ausgegangen wäre. Falk teilt seine Sicht auf jeden Porsche-Rennwagen vom 904 Carrera GTS bis zum 962C und seine Erinnerungen an die Rennfahrer, die unter seiner Regie fuhren: Hans Herrmann, Jacky Ickx, Vic Elford, Derek Bell, Hans-Joachim Stuck, Jochen Mass, um nur einige zu nennen. Falk erzählt Porsche „von innen".
Peter Falk hat seine persönliche Porsche-Geschichte gemeinsam mit Autor Wilfried Müller aufgeschrieben. Etliche Fotografien aus seiner privaten Sammlung, aus dem Historischen Archiv von Porsche und dem Bestand von McKlein werden hier zum ersten Mal gezeigt. Die Beiträge ehemaliger Kollegen und Rennfahrer runden das Bild von 33 Jahren mit Porsche ab.

Verlag: McKlein Publishing / Verlag Reinhard Klein GbR 
Autor: : Peter Falk mit Wilfried Müller 
Fotos: ca 340 in Farbe und 170 in Schwarzweiß 
Format: 30 x 24 cm,
Hardcover im Schuber
Seitenzahl: 408
Sprache: Deutsch

ArtNr. McKlein - Peter Falk

€ 70,00
je Stück
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Mille Miglia 1927 - 1957
Mille Miglia 1927 - 1957 - Details

Mille Miglia 1927 - 1957

Mit einzigartigem Bildmaterial vermittelt diese akribisch recherchierte Chronik die Faszination des schönsten, aber auch strapaziösen klassischen Autorennens Mille Miglia in den Jahren 1927 bis 1957.

Tausend Meilen - Mille Miglia - das waren 1600 Kilometer im Höllentempo auf öffentlichen Straßen. 24 Mal ging das legendäre Langstreckenrennen in den Jahren 1927 bis 1957 über die italienische Bühne. Unvergessen ist etwa der Sieg des Mercedes 300 SLR, den Stirling Moss und Denis Jenkinson 1952 mit der nie wieder übertroffenen Durchschnittsgeschwindigkeit von knapp 158 Stundenkilometern errangen. In manchen Jahren standen hunderte Teilnehmer am Start, darunter mehr oder weniger normale Fiat Topolino, VW Käfer und Mercedes Diesel, allen voran aber die Supersportwagen ihrer Epoche von Alfa Romeo, Ferrari, Maserati, Lancia und Porsche.
Leonardo Acerbi hat ihre Geschichte akribisch recherchiert und atemberaubendes Bildmaterial, darunter gar etliche Farbaufnahmen, zusammengetragen. Die Mille Miglia wird stets ein Klassiker des Langstrecken-Rennsports bleiben - und sie lebt seit einigen Jahren als Veranstaltung für historische Rennwagen weiter. Im Anhang finden Sie die vollständige Liste der Fahrzeuge, die teilnehmen dürfen. Erleben Sie die Faszination eines der schönsten, strapaziösesten und aufregendsten Rennen aller Zeiten.
208 Seiten, ca. 220 Farb- und S/W-Aufnahmen, 260 x 260 mm, gebunden mit Schutzumschlag

ArtNr. Heel Mille Miglia

€ 30,00
je Stück
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Norbert Singer - My Racing Life with Porsche 1970 - 2004
Norbert Singer - My Racing Life with Porsche 1970 - 2004 - Details

Norbert Singer - My Racing Life with Porsche 1970 - 2004

Norbert Singer - My Racing Life Porsche  1970 - 2004

The gearbox in the 917 needs to survive the 24 Hours of Le Mans without overheating. But the new cooling system can’t create any additional drag. Okay, off you go.’ That was the first task given to newly-qualified aerospace and automotive engineer Norbert Singer when he joined Porsche’s racing development programme in the spring of 1970.

As we now know the gearbox was reliable, Porsche won the race, and Norbert Singer stayed loyal to the German carmaker for decades to come. To celebrate Singer’s 80th birthday, Sportfahrer Verlag in Düren brings you Norbert Singer – My Racing Life with Porsche 1970–2004. What started out as a plan to update an older book has, through many conversations between Singer and author Wilfried Müller, grown into a comprehensive and detailed autobiography.

Across 16 chapters and more than 350 pages Singer describes the greatest era of Porsche racing to date from his own unique perspective, that of a visionary race engineer and aerodynamicist, and cunning tactician and interpreter of rules. From the 917 to the 911 Carrera RSR, to the world championship-winning 935, to the lightest (735 kilograms) and fastest (366 km/h) 911 in history. Singer also details the background of the three-time Le Mans-winning Porsche 936.

Like the Carrera Turbo RSR and the 935, Singer was the project manager for the ground-breaking Porsche 956. The car wrote Porsche into the motor racing history books. Singer successfully took the “ground effect” aerodynamic concept used in Formula 1 and applied it to two-seater sportscars. At the time it was pinnacle of Singer’s passionate search for downforce. Drivers like Jacky Ickx, Stefan Bellof, Derek Bell, Jochen Mass and Hans-Joachim Stuck achieved unthinkable cornering speeds in these 800-horsepower cars, collecting five world championships along the way.

In the mid-1980s Porsche ventured into unknown – and, as it turned out, very difficult – territory with its single-seater programme in the American CART series. Singer details the tumultuous saga from the inside. A more enjoyable recollection is the artful transformation of a racing prototype into a Gran Turismo car, the Porsche 962 LM GT1, which conquered Le Mans in 1994. Continuing the GT1 theme, Singer led the development of the first mid-engine 911 in 1996, one of those cars then winning at Le Mans in 1998. It was the 16th triumph for Porsche at the world’s most famous endurance race. Singer was involved in all of them as an engineer, and most of them as a tactician and strategist on the pit wall. His detailed recollections of those 24-hour marathons make up much of the book, from his escape from the CEO, to an improvised air lift for parts.

At the end of the 1990s the man with the reading glasses always sitting low on his nose designed the groundbreaking aerodynamics on the LMP2000 Spyder – only for the car to be resigned to secrecy in a hangar. The famous Carrera GT super sports car also had Singer’s touch in the wind tunnel. As Porsche boss Wendelin Wiedeking said at the time, “Singer will come up with something”. After retiring Singer continued to support customer teams at race tracks until 2010, before passing his knowledge onto the next generation of engineers with a stint as a university lecturer.

Forty years of racing with Porsche, as told by Norbert Singer and written by Wilfried Müller, who is known to motorsport enthusiasts for his Peter Falk and Walter Röhrl biographies.

publisher: Sportfahrer Verlag 
author: : Norbert Singer with Wilfried Müller  
format: 28 x 24 cm,
hardcover with sleeve
pages: 360 293 colour pictures and 172 black and white pictures + illustrations
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LeMans Fieber (D) LINK

ArtNr. Sportfahrer - Singer/GB

€ 75,00
je Stück
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