Ihr Warenkorb ist leer.

Alle Preise inklusive MwSt. und
zzgl. Versandkosten (siehe Versandinformation)

SLOT32 - Ihr Shop für Slotcars und Zubehör

Slot32 - Ihr Shop für Slotcars und Zubehör

Empfehlungen

Norbert Singer - Porsche Rennsport 1970 - 2004

Norbert Singer - Porsche Rennsport 1970 - 2004

Norbert Singer - Porsche Rennsport 1970 - 2004

Das Getriebe des 917 soll die 24 Stunden von Le Mans bei gesunder Temperatur überleben. Die Kühlung darf keinen zusätzlichen Luftwiderstand erzeugen. Also: Machen Sie mal.“ So lautete sinngemäß die erste Aufgabe des frischgebackenen Raumfahrt- und Automobilingenieurs Norbert Singer, als er im Frühjahr 1970 in der Porsche-Rennentwicklung anfing.

Das Getriebe hielt bekanntlich, Porsche gewann das Rennen, und Norbert Singer blieb den Schwaben für die kommenden Jahrzehnte treu. In unserem Verlag erscheinen nun die Lebenserinnerungen des legendären Renningenieurs: „Norbert Singer – Porsche Rennsport 1970 – 2004.“ Ursprünglich als Übersetzung eines älteren englischen Titels gedacht, wuchs sich das Manuskript nach zahlreichen Gesprächen von Norbert Singer mit dem Autor Wilfried Müller zu einer umfang- und detailreichen Autobiografie aus.

In 16 Kapiteln schildert Singer auf mehr als 350 Seiten die bislang großartigste Ära des Porsche-Rennsports aus seiner Sicht. Sprich: aus der Sicht des visionären Renningenieurs und Aerodynamikers, des gewieften Regelinterpreten und Taktikers. Vom 917 über den 911 Carrera RSR zum Weltmeister-Porsche 935 – einer radikalen Interpretation des Themas 911, die unter anderem den leichtesten (735 kg) und den schnellsten (366 km/h) Elfer der Geschichte hervorbrachte. Singer erzählt auch von der Hauruck-Aktion, die zum dreifachen Le-Mans-Sieger Porsche 936 führte.

Wie schon beim Carrera RSR Turbo und dem 935, so lag dann auch beim Porsche 956 die Projektleitung in seinen Händen. Das Ergebnis schrieb Porsche- und Renngeschichte: Es gelang Singers Team, den aus der Formel 1 bekannten aerodynamischen „Ground-Effect“ für zweisitzige Rennprototypen nutzbar zu machen – der vorläufige Höhepunkt von Singers leidenschaftlicher Suche nach dem Abtrieb. Fahrer wie Jacky Ickx, Stefan Bellof, Derek Bell, Jochen Mass und Hans-Joachim Stuck setzten mit den bis zu 800 PS starken Wagen vorher unerreichte Kurvengeschwindigkeiten unter anderem in fünf Fahrerweltmeisterschaften um.

Ab Mitte der 80er Jahre wagte sich Porsche mit einem Monoposto für die amerikanische CART-Serie auf unbekanntes – und wie sich herausstellte: auf schwieriges – Terrain. Singer schildert auch hier aus der Perspektive des Insiders, was geschah. Mit spürbarem Vergnügen hingegen erinnert er sich an die kunstvolle Umwandlung eines Rennprototyps in einen Gran Turismo, der 1994 unter der Bezeichnung Porsche 962 LM GT1 in Le Mans gewann. Überhaupt, das Thema GT1: Für 1996 stellte ein Team unter Singers Führung die ersten Mittelmotor-911 auf die Räder, und zwei Jahre später siegte auch eines dieser Fahrzeuge in Le Mans. Es war der 16. Erfolg für Porsche beim berühmtesten Langstreckenrennen der Welt. Bei allen wirkte Singer als Ingenieur, bei den meisten auch als Stratege und Taktiker in der Box mit. Entsprechend viel Raum nehmen die Schilderungen seiner Erlebnisse bei dem 24-Stunden-Marathon ein: von der Flucht vor seinem Vorstandschef bis zur improvisierten Luftbrücke für Rennwagenteile.

Ende der 90er Jahre ersann der Mann mit der stets tief auf der Nase sitzenden Lesebrille die wegweisende Aerodynamik des Rennspyder „LMP2000“, der allerdings als Geheimsache in einem Hangar verschwand. Berühmt wurde der Supersportwagen Carrera GT, dem Singer im Windkanal seine Handschrift verlieh. Er zitiert in diesem Zusammenhang den damaligen Porsche-Chef Wendelin Wiedeking mit dem Satz: „Der Singer soll sich was einfallen lassen.“ Nach dem Abschied in den Ruhestand unterstützte Norbert Singer bis 2010 Kundenteams an den Rennstrecken, bevor er als Hochschuldozent sein Wissen an die nächsten Ingenieursgenerationen weitergab.

40 Jahre Porsche-Rennsport, von Norbert Singer erzählt und aufgeschrieben von Wilfried Müller, der Motorsportliebhabern unter anderem durch seine Biografien über Peter Falk und Walter Röhrl bekannt ist.


Verlag: Sportfahrer Verlag 
Autor: : Norbert Singer mit Wilfried Müller  
Format: 28 x 24 cm,
Hardcover
Seitenzahl: 368
Sprache: Deutsch

€ 59,00

Norbert Singer - Porsche Rennsport 1970 - 2004 - Details

Porsche CK6 85 Kenwood

Porsche CK6 85  Kenwood

24H LeMans 1989 
K. Takahasihi - G. Lavaggi - B. Giacomelli 
Kremer Motorsport

did not finish  (fire / 303 laps) 

video of the car on fire: LINK


€ 65,00

Porsche CK6 85  Kenwood - Details

Renault R8 Gitanes

Renault R8  Gitanes

chassis with camber  


€ 120,00

Renault R8  Gitanes - Details

Renault R8 black

Renault R8  black

chassis with camber 


€ 120,00

Renault R8  black - Details

Fiat Abarth 2000 Spider Sport # 19

Fiat Abarth 2000 Spider Sport # 19

2° Mugello 1970 
Leo Kinnunen  



car with SlotIt/Policar components
front wheels plastic
rear wheels alluminium
32/12 MX 16 23K
guide SI CH 66
body only 13,05 gr
total 61 gr

limited edition 150 pieces

€ 75,00

Fiat Abarth 2000 Spider Sport # 19 - Details

Alfa GTA 1300 Junior red+white # 33

Alfa GTA 1300 Junior  red+white # 33

Alfa GTA 1300 Junior
1° 4H Jarama 1972 Div-1
Hezemans - Van Lennep 


PREORDER 05 -  2020 

€ 125,00

Alfa GTA 1300 Junior  red+white # 33 - Details

Ford Escort MK I white kit

Ford Escort MK I white kit

white kit

dual part metal chassis,
camber front wheels
straight rear axle 

€ 105,00

Ford Escort MK I white kit - Details

NSU TT ClimAir

NSU TT ClimAir

Andreas Vielgut

chassis with camber  

€ 120,00

NSU TT ClimAir - Details

Ford GT 40 MK IV - Ford GTE

Ford GT 40 MK IV - Ford GTE

50 years LeMans Ford GT MK IV & GTE
- Ford GT 40 MK IV # 1
1° 24H LeMans 1967
Dan Gurney - AJ Foyt
- Ford GTE 2017
2° in  class GTE
Harry Thinknell - Andy Priaulx - Pipo Derani

€ 110,00

Ford GT 40 MK IV - Ford GTE - Details

Bentley EXP Speed # 7

Bentley EXP Speed # 7

1° 24H LeMans 2003
R.Capello - T.Kristensen - G.Smith

new release
PREORDER  05 - 2020

€ 120,00

Bentley EXP Speed # 7 - Details

Corvette C7R Castrol

Corvette C7R   Castrol



13/31 - AW
King 21K  

€ 72,50

Corvette C7R   Castrol - Details

Gruppe 5 / III + die Meistermacher + The story of a Champion

Gruppe 5 / III + die Meistermacher + The story of a Champion

Drei Bücher im Schüber

- Geile Zeit -
(dritte Auflage)
- Die Meistermacher - die BMW Schnitzer Story
- The story of a Champion - ein Buch über Timo Bernhard

alle drei Bücher in einem hochwertigen Schüber zum Sonderpreis.

Ideal um jede Menge hinterinformation zu erfahren



€ 100,00

Gruppe 5 / III + die Meistermacher + The story of a Champion - Details

© 2020 Slot32, Ihr Shop für Slotcars und Slotcar Zubehör